6. aufgabe - pastperfect.at

6. Aufgabe – www.pastperferct.at

Die Website www.pastperfect.at informiert über die geschichtlichen Ereignisse in den Jahren 1492 bis 1558. Zu circa 90 % wird dabei die europäische Geschichte behandelt, doch finden sich immer wieder interessante außereuropäische Ereignisse, die mit der europäischen Geschichte mehr oder weniger zusammenhängen. Gestaltet wurde das Projekt vom Institut für Geschichte der Uni Wien und Van Gogh TV. Ein Netzwerk von (jungen) Wissenschaftlern, Programmierern und Mediendesignern entwickelte diese Website/dieses Projekt ab 2000. 700 Texte von 60 Wissenschaftlern stellen das informative Rückgrat dieser Seite dar.
Beim öffnen der Website kann man zwischen zwei Versionen entscheiden, der ganz normalen Textversion und der Flash-animierten Version. Erstere ist eine Auflistung aller Texte, dabei wird linear vorgegangen. Interessant, übersichtlich, nur nicht primäres Ziel dieser Website. Zweitere Version, die eigentliche, hat zum Ziel komplexe, (geschichts-) wissenschaftliche Inhalte medienadäquat zu vermitteln, auf der Basis von Hypertext.
Es erscheint eine dem 16. Jahrhundert angepasste Europakarte und ein Zeitrad. Erstere ist Hintergrund, mit zweiterem kann man die Jahreszahlen von 1492 bis 1558 auswählen. Je nach Jahreszahl erscheinen auf der Europakarte diejenigen Städte, in denen sich in diesem Jahr wichtige Ereignisse abspielten. Mit einem animierten Segelschiff verändert sich die Europakarte zur Weltkarte und die außereuropäischen Ereignisse werden zusätzlich angezeigt. Weiters kann man in einer Zwischenleiste quer über die Mitte der Seite zwischen Alltag, Entdeckungen, Frau, Geist, Gesellschaft, Kind, Krieg, Kunst, Literatur, Mann, Medien, Musik, Politik, Recht, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft Informationen zu den jeweiligen Themen in dem jeweiligen Jahr erfahren.
Dies ist aber nur einer von vier Zugängen, nämlich der der Ereignisse. Im linken oberen Bereich dieser interaktiven Seite befinden sich vier größere Menüpunkte, die beim Navigieren durch die Seite immer sichtbar bleiben: Ereignisse, Kontext, Rezeption und Reflexion. Mittels des zusätzlichen Menüpunkt „Suche“ kann man direkt nach Schlagworten suchen, macht aber nicht so viel Spaß als sich durchzuklicken.
Die Ebene „Rezeption“ soll dem Benutzer klarmachen, dass die Interpretation von scheinbar sicheren historischen Fakten immer eine Frage der Beeinflussung und (Welt-) Anschauung ist und daher oftmals zur Instrumentalisierung genommen worden ist. Dabei werden besondere im Projekt behandelte Themengebiete aufgegriffen und anhand rezeptionsgeschichtlicher Aufrisse bis in die Zeitgeschichte verfolgt.
Die Eben „Reflexionen“ setzen sich aus Essays und Erfahrungsberichten zusammen. Dabei soll der Konnex Medium, in diesem Falle das Internet, und Geschichte thematisiert werden. Jedes Medium eröffnet andere Zugänge zur Geschichte – diese Beeinflussung soll hier bewusst gemacht werden.
Interdisziplinäres Vernetzen, das ist das große Stichwort zu pastperfect.at. Auf zahlreichsten unterschiedlichsten Wegen gelangt der User zu Informationen, es gibt keinen linearen Weg, man kann vom „Hundertste ins Tausendste“ vorstoßen. Und vieles ist nur einen Mausklick entfernt, obwohl man es (anfangs) gar nicht erkennen kann. Darum würde ich die Seite mit ihren Beiträgen an sich sehr wohl als wissenschaftlich definieren, allein wegen der Arbeit der Autoren, doch entspricht sie für mich als User eher einer virtuellen Spielwiese, freilich jedoch mit ganz anderen Themen als sonst im www üblich.
Beim ersten Aufrufen der Seite ging es mir wahrscheinlich wie vielen anderen Usern, dass der Überblick nicht vorhanden war. Nach längerer Beschäftigung lichtete sich dann aber doch der Nebel der Unklarheit und man konnte eine Struktur erahnen und begann nachzuvollziehen, wie die Seite aufgebaut ist. Als Spielwiese mit interessantem Thema gefällt mir die Seite recht gut, da sie detailliert ist und ein wahnsinnig breites Spektrum an Informationen abdeckt. Ob ich sie für wissenschaftliche Zwecke nutzen kann oder werde, ist nicht abzusehen.
Jedoch ein gelungenes Werk Geschichte im Netz einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln.
Martin23 - 30. Nov, 22:31

kurze gute Beschreibung von pastperfect, die sich durch ein wenig inhaltliche Auseinandersetzung aufpeppen ließe. MG

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schmale
Sie haben Ihr Thema systematisch entwickelt, ausgehend...
Schmale - 16. Sep, 16:20
vorübergehendes Ende...
Um noch einmal auf das Kommentar von Professor Schmale...
Hebenstreit - 16. Aug, 16:34
Schmale
Die beiden letzten Blogeinträge stellen, wie ich finde,...
Schmale - 13. Jul, 13:21
weiterführende Gedanken...
Nach einem nochmaligen Spaziergang, frei nach dem Motto...
Hebenstreit - 11. Jul, 15:35
Semiotik der Seine nach...
Nachdem ich mich nun intensiv mit den Brücken, Kais...
Hebenstreit - 11. Jul, 14:35

Links

Impressum

Franz Hebenstreit 3430 Tulln f-x[at]aon[dot]at

Suche

 

Status

Online seit 6415 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 16:20

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren